-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Joaquin

#1
Hier eine Grafik, welche die Größe Unterschiede zwischen dem Ford F 250 Super Duty Truck, dem Ford F 150 Fullsize Truck, dem Ford Ranger Midsize Truck und dem Ford Maverick Compact Truck.

#2
RAM stand lange unter Druck nachdem alle alten und neuen, amerikanischen Pickup-Truck Hersteller schon elektrische Versionen anbieten und das mit großem Erfolg. Nun wurde der Name bekannt, der lautet Ram 1500 REV. Gleichzeitig kennen wir nun auch das aktuelle Design und Aussehen wie er 2024 zu erwerben ist.

2024 Dodge Ram 1500 REV - Elektro Pickup - Wir sprechen über das Design | Electric Drive News
ZitatSeit letzter Woche kennen wir den Namen, seit dem Super Bowl Spiel, bzw. der recht kostspieligen Werbeunterbrechung können wir auch über die Optik sprechen. Was allerdings leider noch fehlt sind sämtliche relevanten Daten.

Der Ram 1500 REV, ein Pick-up wie er im Buche steht. Vielseitig einsetzbar, ideal für Handwerker, Sportler, Camping- oder Pferdefreunde. Beliebt als Arbeitstier, Zugmaschine oder Lifestyle-Begleiter - zumindest in den USA: Robust, Zuverlässig und in den USA haben die Pickups inzwischen einen hohen Kultstatus. Sie sind das Symbol für Abenteuer, Freiheit und Unabhängigkeit. Der amerikanische Traum auf vier Rädern und ab 2024 nun auch bei RAM - rein elektrisch im Ram 1500 REV.

Das REV könnte für Revolution stehen, das EV natürlich für den rein elektrischen Antrieb. Eventuell ist es auch nur die reine Evolution, was das Design betrifft, denn da ist bis auf die Lichtsignatur wenig gebleiben von der Studie. Der Dodge Ram 1500 REV ist ein ganz normales Fahrzeug mit ganz normalen Außenspiegeln, ganz normalen Türgriffen und wir finden das richtig gut, denn so ist es praktisch und zuverlässig.

Dennoch wird der RAV 1500 RAM sicherlich für viele Amerikaner der Teufel auf Rädern sein, wird dieser Pickup doch tatsächlich nicht von einem V8 angetrieben, sondern durch Elektromotoren. 

Im Werbespot, den wir euch aus rechtlichen Gründen nicht zeigen dürfen, den es aber auf YouTube gibt, kann man einen Blick in den Innenraum erhaschen. Displays hinterm Lenkrad, ein senkrecht verbauter Touchscreen für das Infotainmentsystem, inkl. Drehregler für Lautstärke und Co. und ein eigenes Display für den Beifahrer.

Wir gehen stark davon aus, dass der Ram 1500 REV über einen rein elektrischen Allradantrieb verfügen wird, eventuell gibt es auch eine Version mit einem reinen Heckantrieb. Alles andere würde uns stark verwundern.  Basieren wird das Modell auf der STLA Frame Plattform, also der großen neuen STLA Large Plattform mit Leiterrahmen. Hierfür sind aktuell Antriebe zwischen 150 und 330 kW Peakleistung pro Motor und Achse vorgesehen, somit wird die Leistung des RAM 1500 REV mit Allradantrieb zwischen 300 und 660 kW liegen. Die Plattform ist für große Kapazitäten vorgesehen und auch wenn uns das für den Ram 1500 REV noch keiner offiziell bestätigen wollte, soll die maximale Reichweite der Plattform bei 800 Kilometer legen. Der Leiterrahmen bietet sich an für Akkugrößen mit einer Kapazität von bis zu 200 Kilowattstunden, aus heutiger Sicht extrem, so wie die voraussichtlichen Abmessungen des Ram 1500 REV aus deutscher Sicht. Wir sehen hier übrigens ein 800V System und für die Amerikaner ein kompaktes Fahrzeug mit dem man im Straßenverkehr a) keine Probleme hat b) und schon gar nicht negativ auffällt, für unseren Markt ein riesiger Pick-Up, mit dem man in Innenstädten sicherlich schnell Probleme bekommen wird einen Parkplatz zu finden.

Riesig wird auch der Frunk sein, das Fahrzeug ist in der Lage - sofern erlaubt - auch das eigene Haus mit Strom zu versorgen - der Ladeanschluss befindet sich vorne links - also für innerstädtische Typ-2 Ladesäulen eher ungeeignet, gerade bei so einem großen Fahrzeug muss man dann schon auf die Straße treten um das Fahrzeug an- oder abzustecken. Dafür kann jeder direkt an der Ladebuchse sehen, wie vollgeladen der RAM 1500 REV ist, eventuell spannend für Unternehmen die zukünftig die Wallboxen auf dem Parkplatz sharen und dafür ein Wallbox-Facility-State-of-Charge-Valet-Service-Manager einstellen.
In den USA, sowie in Canada, kann man sich nun für 100 Dollar einen Elektro-Ram reservieren, los gehen soll es ab Ende 2024, vorher erwarten wir weitere Infos, Preise, Anhänge- und Nutzlasten und natürlich auch Reichweiten.

Enttäuscht zeigen sich aber viele, denn das ursprüngliche Konzept hatte vielversprechende Elemente die nun völlig fehlen. Hier hat man sich von den futuristischen Elementen und Konzepten verabschiedet und man hat sich auf konservative Elemente besonnen. Das futuristische Aussehen überlässt man damit lieber anderen wie dem Tesla Cybertruck.

Hold on...WHAT HAPPENED with the Ram 1500 REV?
#3
Der Ram 1500 ist ein Full-Size-Pickup-Truck und eines der Flaggschiffmodelle von Ram, das zur FCA US LLC (Fiat Chrysler Automobiles) gehört. Hier sind einige der Merkmale, die den Ram 1500 auszeichnen:

  • Luxuriöse Ausstattung: Der Ram 1500 ist für seine hochwertigen Innenraummaterialien und seine luxuriöse Ausstattung bekannt. Er bietet eine Vielzahl von Komfort- und Technologiefunktionen wie zum Beispiel beheizte und belüftete Sitze, ein leistungsstarkes Infotainmentsystem und ein hochwertiges Audiosystem.
  • Geschmeidiger Fahrtkomfort: Der Ram 1500 ist bekannt für seine geschmeidige und bequeme Fahrt, die durch seine Federung und sein Fahrwerk ermöglicht wird. Es bietet auch eine geräumige und leise Kabine, die ein komfortables Fahrerlebnis bietet.
  • Beeindruckende Tragfähigkeit und Anhängelast: Der Ram 1500 bietet eine beeindruckende Tragfähigkeit und Anhängelast, die es zum idealen Fahrzeug für die Arbeit und Freizeit macht. Es bietet eine maximale Nutzlast von bis zu 1.043 kg und eine maximale Anhängelast von bis zu 5.783 kg.
  • Breite Palette an Motoren: Der Ram 1500 bietet eine breite Palette an Motoren, darunter ein leistungsstarker V8-Hemi-Motor, ein EcoDiesel-Motor und ein Pentastar-V6-Motor. Es ist auch mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-System erhältlich, das die Kraftstoffeffizienz verbessert.
  • Fortschrittliche Technologien und Sicherheitsfunktionen: Der Ram 1500 bietet viele fortschrittliche Technologien und Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel ein 12-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, eine 360-Grad-Kamera, einen adaptiven Tempomat und ein vollständiges Sicherheitspaket mit Totwinkel-Überwachung, Rückfahrkamera und automatischem Notbremssystem.

Insgesamt ist der Ram 1500 ein vielseitiger und leistungsstarker Pick-up-Truck, der für seine luxuriöse Ausstattung, geschmeidige Fahrt und beeindruckende Leistung bekannt ist.
#4
Sowohl der Ram 1500 als auch der Ford F-150 sind bekannte und beliebte Pick-up-Trucks auf dem Markt. Beide haben ihre Vor- und Nachteile und es hängt von den spezifischen Bedürfnissen und Vorlieben des einzelnen Käufers ab, welches Fahrzeug besser geeignet ist.

Der Ram 1500 ist bekannt für seine luxuriöse Ausstattung und seinen glatten Fahrtkomfort. Er hat eine beeindruckende Tragfähigkeit und Anhängelast und bietet eine breite Palette an Motoren, einschließlich des beeindruckenden V8-Hemi-Motors. Der Ram 1500 bietet auch viele fortschrittliche Technologien und Sicherheitsfunktionen.

Der Ford F-150 ist einer der meistverkauften Pick-up-Trucks auf dem Markt und bekannt für seine hohe Leistung, Zuverlässigkeit und Robustheit. Er hat eine beeindruckende Tragfähigkeit und Anhängelast und bietet auch eine breite Palette an Motoren, einschließlich des beliebten EcoBoost-V6-Motors. Der F-150 bietet auch viele fortschrittliche Technologien und Sicherheitsfunktionen, einschließlich des Ford Co-Pilot360-Systems.

Es ist wichtig, dass Sie beide Fahrzeuge ausprobieren und vergleichen, um zu sehen, welches am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn Sie eine luxuriöse Ausstattung und einen glatten Fahrtkomfort suchen, könnte der Ram 1500 das Richtige für Sie sein. Wenn Sie hingegen eine hohe Leistung und Robustheit wünschen, könnte der Ford F-150 das Richtige für Sie sein.

#5
In den USA gehören RAM-Pickup-Trucks zum Schleppen großer Wohnmobile/Wohnwagen, zum normalen Straßenbild. Um einen solchen auch in Deutschland/EU auf die Straße bringen zu dürfen, braucht es ein paar Anpassungen. Die wurden in diesem Fall auch ordentlich durchgeführt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

12m GFK Sattelzug-Wohnmobil sucht neuen Eigner: Celtic Rambler Dodge Ram.Slide Out|Klima|Alde|Garage
ZitatAußenmaße
Gesamtlänge 8,5 m · Gesamthöhe 3,3 m · Gesamtbreite 2,3 m · Länge hinter Zugfahrzeug 6,5 m · Gespannlänge 12 m
Innenmaße Innenbreite 2,2 m · Innenhöhe Wohnbereich 2,5 m
Slideout Innenhöhe 1,8 m · Innenbreite 2,5 m · Tiefe 1 m · Zusätzliches Raumvolumen 5,3 m³ · Zusätzliche Grundfläche 2,73 m²
Gewichte  Leergewicht ab 2800 kg · Zulässiges Gesamtgewicht variabel je nach Zuggesamtgewicht des Zugfahrzeugs · Zuladung bis etwa 1000 kg je nach Ausstattung · Maximale Sattellast 800 kg
Technische Details Gummigefederte Achse · Elektr. gesteuerte Elektro-Bremse · 4 elektrisch betriebene Stützen mit automatischem Level-System · Alufelgen mit verstärkten Reifen in 16"
Aufbau  Einzigartig aus Glasfaser geformte Frontpartie (Alkoven) · Vollisolierte vakuumverklebte Außenhaut · Beheizbarer Doppelboden · EU konforme LED-Beleuchtung · Serviceklappen für Elektrik, Gas- und Wassersystem · Große Stauräume · Sicherheitsschlösser für alle Türen und Klappen · Sandwich-Bauweise mit 35 mm Wandstärke · Doppelwandige Acrylfenster mit Aluminiumrahmen · Alle Fenster und Dachhauben inkl. Jalousien und Fliegengitter · Dachhaube im Loungebereich und Schlafzimmer · Dachhaube im Bad inkl. elektrischem Ventilator, Jalousien und Fliegengitter · Eingangstür mit Fenster, Fliegengitter und Schloss mit Fernbedienung · Elektrisch herausfahrbarer "Slide-Out", beheizt mit Neoprendichtung · Duschtür aus Echtglas · Chassis-Rahmenverlängerung mit Transportplattform
Heizung Alde Heizung mit Boiler für Warmwasser · Betrieb mit Gas oder 230V · LCD-Bedienteile mit integriertem Thermostat · Fußbodenheizung und diverse Konvektoren · Handtuch-Wandheizkörper, im Warmwasserheizsystem eingebunden
Wasser 231 Liter Frischwassertank · 137 Liter Grauwassertank · Integrierter Warmwasser Boiler · Shurflo 12 V Wasserpumpe Förderleistung 7 l/Min. · Große 0,64 m² Dusche im Bad · Wasser-Filter
Gas Separates Gasfach mit vorschriftsmäßiger Belüftung für 2x11 Kg Gasflaschen · Außengasanschluss
Elektrik Diverse 230 V- und USB-Steckdosen · 230 V Außensteckdose CEE · CBE-Kontrolleinheit mit Display · FI-Schutzschalter · 12 V Bordbatterie 90 Ah · Batterieladung durch Zugfahrzeug und 22 A Ladegerät · 12 V Beleuchtung, LED · LED-Außenleuchte · Gaswarner und Rauchmelder
Geräte Thetford Herd m. 4 x Gaskochfelder + Duplex XL Gas-Backofen m. separatem Grill · Edelstahlspülbecken · Dunstabzugshaube mit LED-Beleuchtung · Kühlschrank mit separatem Gefrierfach · Mikrowelle · Thetford Kassetten-Toilette · Elektrische Eingangsstufe
#6
Der Dodge RAM ist, wenn es um den Verbrauch geht, nicht wirklich das günstigste Fahrzeug. Zumindest nicht gemessen an den europäischen Kraftstoffpreisen. Abhilfe schafft hier die Nachrüstung mit Autogas/Flüssiggas LPG. Damit lässt sich der Dodge RAM gut in Europa unterhalten und fahren.

Die derzeitigen Umstände sind jedoch alles andere als sicher, auch was die Zukunft der Treibstoffpreise/Kraftstoffpreise in Europa/Deutschland betrifft. Wenn man einen Blick in die Zukunft wagt, dann scheint das Autogas LPG noch besser dazustehen als Benzin und Diesel, da ein Erdgasembargo wohl erst nach Öl erfolgen wird.

Ist die derzeitige Treib- und Kraftstoffsituation ein K.O.-Kriterium für euch, um vom Kauf eines Dodge RAM abzusehen?
#7
Das Dodge Ram-Forum wurde auf eine andere Forensoftware umgestellt. Diese Forensoftware bietet einige Vorteile gegenüber der vorherigen Software. Dies betrifft auch die Sicherheit der Forensoftware und Nutzerdaten.

Wer auf Probleme mit dieser Software stößt oder Fragen dazu hat, dann bitte einfach hier einstellen :)
#8
Da der Dodge RAM nicht für den deutschen und europäischen Markt gebaut und offiziell vertrieben wird, braucht es Händler und Importeure die den Dodge RAM aus den USA importieren, die Zulassung und mögliche Umbauten vornehmen, damit ein solcher RAM auch rechtskonform betrieben und gefahren werden darf. Dieses Thema soll dazu dienen, Dodge RAM Importeure und Händler hier aufzulisten und Details zur Verfügung zu stellen.

AGT Europe Automotive Import SA
Importeur mit Sitz in der Schweiz

Auf deren Homepage steht: "AGT Europe Automotive Import SA ist der offizielle Partner von Fiat Chrysler Automobiles in Europa für den Import und Vertrieb von Dodge-Automobilen und Ram-Trucks."
agtauto.com

AEC Europe GmbH
Importeur aus München

Auf der Homepage steht: "offizieller FCA-Importeur und europaweiter Vertriebshändler von Dodge & RAM Fahrzeugen und Ersatzteile"
aeceurope.com

AUTO-Treffpunkt STAMM GmbH
Importeur mit Sitz in Solingen

Bekannt als "RAM Truck Ranch".
Auf der Homepage steht: "die größte Ausstellungshalle für Dodge RAM in Deutschland"
auto-stamm.com
#9
Wenn man hierzulande einen der hier gängigen und für den hiesigen Markt gebauten Pick-up Trucks sieht, mag das dem ein oder anderen schon groß erscheinen. Wie sich ein hierzulande üblicher Mid-Size Pick-up Truck gegen einen echten Full-Size Pick-up Truck aus den USA schlägt, zeigt dieser Größenvergleich eines Ford Rangers und einem Doge RAM.


(Quelle: therangerstation.com)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
(Quelle: blogs.cars.com)

Siehe auch: Größenvergleich: Dodge RAM vs VW Bus Bulli / Transporter
#10
Ob die RamBox ein Killer-Kriterium ist, wird jeder für sich beurteilen können, aber die RamBox ist mit absoluter Sicherheit eine der so genannten Killeraplikationen im Pick-up Truck Segment. Es ist der Clever durchdachte Stauraum über den Radkästen der Ladefläche. Gut von außen zugänglich, verschließbar, beleuchtet mit Steckdose und wassergeschützt und macht zudem die restliche Ladefläche perfekt quadratisch und damit noch besser nutzbar. Denn selbst so würde man diesen "Laderaum" über und hinter den Radkästen nicht wirklich optimal nutzen. So hat man quasi zwei zusätzliche, kleine Kofferräume und damit den Alltagsnutzen eines Ram Pick-up Trucks enorm erhöht, was so auch kein anderes Auto bietet.

Aber wie immer, da wo Licht ist, ist auch Schatten. Ob die RamBox nun etwas für euch ist müsst am Ende ihr selbst entscheiden. Hier ein paar Videos, die euch bei der Entscheidungsfindung evtl. helfen können.

Ram's 'RamBox' Feature is Clever, but Probably Isn't for Everyone | Autotrader
ZitatRAM trucks offer a clever in-bed storage system known as the RamBox. Consisting of two storage compartments located on either side of the bed, the system costs $995 and allows for the secure storage of valuables that you may not want to keep inside the cab. While it includes a number of clever elements, the RamBox system won't be for everyone. Here, we'll discuss it in more detail. For a better visual, check out the video above.

Ram Box Review / Pros and Cons - 2020 Ram 2500 Power Wagon
ZitatIn this video, I discuss the Ram Box feature on my 2020 Ram 2500 Power Wagon. I go over the pros and cons, cargo management system and discuss how I use them.

There will be LOTS more to cover on this truck, including towing, adding mods and accessories, and of course, off-roading!

If there's anything you'd like covered regarding this truck, drop a comment and let me know!
#11
Ich gebe zu, ich mag Fahrzeugvergleiche. Aber es gibt Vergleiche, die dann angesichts der Ungleichheit schon merkwürdig anmuten. Im folgenden hat die Autobild den Dodge RAM und einen VW Amarok verglichen. Anmerken muss man hier gleich, dass der Vergleich aus dem Jahr 2014 stammte, der Verlgeich auf einer Rennstrecke ausgeführt wurde und das mit einem Dodge RAM von der Stange für 45.000 Euro, gegen einen aufgemotzten VW Amarok für 200.000 Euro. Wie man daran erkennen kann, passen hier weder Anwendungsgebiet, Alltagsnutzung und schon gar nicht der Preis der beiden Testkandidaten. 

Dodge RAM vs. VW Amarok - Duell der Power PickUps
ZitatDuell der Power PickUps: mit bis zu 410 PS heizen der Dodge RAM und der VW Amarok um den Sachsenring! Mit dem V8 Passion leistet der Wolfsburger bis zu 410 PS und 930 Newtonmeter.

Es wirkt irgendwie als ob hier eine deutsche Autozeitschrift ein Promovideo für einen deutschen Autohersteller veranstaltet hat. Aber mittlerweile ist ja bekannt, dass der Dodge RAM bzw. Ram Trucks sich in Deutschland immer besser verkaufen und die Produktion des Amarok in Hannover und damit für Europa, zugunsten des VW ID. BUZZ eingestellt wurde. Ob die Einführung des Amarok in den USA noch gewollt ist oder überhaupt funktionieren wird, steht noch in den Sternen. Die neue Basis vom Ford Ranger kann hier evtl. nützlich sein. Trotzdem ist der hier gezeigte Vergleich nicht wirklich Aussagekräftig.
#12
Wer noch nie einen Dodge RAM live gesehen hat, vermag sich oft nicht so recht die Dimensionen dieses Fahrzeuges klar machen. Zumal man hierzulande ja nur die europäischen Pick-up Trucks kennt, was das Bild doch erheblich schmälert und verzerrt. Im folgendem Bild sieht man einen Dodge RAM im Vergleich zu einem VW Bus (Bulli / Transporter) um sich die Ausmaße im Verhältnis klar zu machen. Da kann man auch gut das Platzangebot und den Ladaraum mit dessen Möglichkeiten ins Verhältnis setzen.


(Quelle: fotos.mtb-news.de/p/1598593)

Siehe auch: Größenvergleich: Dodge RAM vs. Ford Ranger - Full-Size Pick-up Truck vs. Mid-Size Pick-up Truck
#13
Hier können sich alle Mitglieder des Forums kurz vorstellen und etwas über sich erzählen.



Dies darf man hier natürlich in freier Form tun.

Wenn jemand aber nicht so richtig weiß wie er das machen soll, der kann auch einfach die nun folgende Vorlage verwenden und dann einfach den Rest über sich ergänzen:



Derzeitiges Auto:



Wunschauto:



Alter:



Sternzeichen:



Wohnort:



Lieblingsessen:



Lieblingsserie:



Lieblingsfilm:



Lieblingsfarbe:



Beruf:



Hobbys:



Was ich am liebsten trage:



positive Eigenschaften:



negative Eigenschaften:
#14
Informationen + Support / Communityregeln
18. April 2021, 18:52:53
Für ein problemloses Miteinander sind Regeln notwendig und wichtig. Daher sind die hier formulierten Communityregeln auch Bestandteil der Nutzungsbedingungen für dieses Forum. Im Sinne des allgemeinen Communityfrieden werden daher Verstöße gegen die Regeln nicht toleriert.



1. Einhaltung der Netiquette

Grundvoraussetzung für eine Teilnahme am Forum ist die Einhaltung der Netiquette.

Beleidigungen, persönliche Angriffe, Beschimpfungen, Provokationen, Verunglimpfungen oder andere vergleichbare Entgleisungen, haben in der Community nichts zu suchen. Widersetzen gegen diese Regel führt je nach Fall zu einer Verwarnung, zu einem temporären Entzug der Schreibrechte oder zum Ausschluss aus der Community.



Oberstes Gebot ist der Respekt dem Anderen gegenüber.



2. Erst Suchen dann Posten

Nutzt bitte die Such - Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Dies ist die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems. Lies bitte auch die als Wichtig oder Ankündigung hervorgehobenen Beiträge. Sie enthalten Informationen, die Dir in vielen Fällen weiterhelfen.



3. Poste im richtigen Forum

Wählt bitte das richtige Forum aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.



4. Schreiben eines Beitrags

Du solltest dir Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch deinen Ansprüchen genügt.



Wenn Du eine neue Nachricht erstellst, achte bitte darauf, dass Du

- die Frage im richtigen Forum stellst,

- einen passenden Titel wählst,

- die Frage so präzise wie möglich stellst und

- achte auf die Lesbarkeit!



5. Lesbarkeit

Im deutschen Sprachraum gehört dazu das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung. Über einen oder mehrere Rechtschreibfehler regt sich niemand auf, eine grobe Missachtung der Rechtschreibregeln aus Faulheit oder das Ignorieren von Satzzeichen dagegen macht das Lesen des Textes mühselig. Wer an der Community Teilnehmen möchte und Antworten erwartet, sollte sich auch die Mühe machen seine Beiträge ordentlich zu schreiben. Bei Missachtung dieser Regel kann dein Beitrag ignoriert, gesperrt oder gelöscht werden.



6. Copyrights beachten

Poste keine urheberrechtlich geschützten Texte oder Bilder. Für gepostete Beiträge sowie die Einhaltung von Lizenz- und Copyrightrechten sind die Verfasser selbst verantwortlich. Keine Bilder direkt von anderen Webseiten einbinden! Falls ihr auf ein Bild verweisen wollt, Link einfügen und Quelle angeben.



7. Links

Links in der Community sind nur erlaubt, wenn sie zu gewünschten Informationen führen. Links zu anderen Foren sind unerwünscht. Über Ausnahmen, die im Sinne der Information oder im Sinne der User notwendig sind, entscheiden die Moderatoren im Einzelfall. Im Profil ist die Verlinkung der eigenen Homepage auf dem dafür vorgesehenen Platz möglich. Weitere Links sind nicht erlaubt.



8. Werbung

Werbung ist nur im dafür vorgesehenem Marktplatz erlaubt.



Ansonsten ist Werbung jeglicher Art, kommerziell oder privat, nicht erlaubt, ebensowenig in Privaten Nachrichten, dem Benutzernamen oder in der Signatur. Das gilt auch für indirekte, bzw. versteckte Werbung, Produkte oder Dienstleistungen. Eure eigene Homepage könnt ihr in eurem Profil eintragen. Eindeutige Werbung für die eigene Homepage in Forenbeiträgen wird kommentarlos gelöscht.



9. Signaturen

- Signaturen dürfen max. 2 Zeilen Text in normaler Grösse enthalten.

- Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das nötigste zu beschränken.

- Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt.



10. Crosspostings

(Mehrfaches Posten des gleichen oder von ähnlichen Beiträgen) Crosspostings werden als unhöflich angesehen und verärgern die User, die sich die Mühe machen zu antworten. Crosspostings sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht.



11. Es gilt deutsches Recht

Jeder ist für seinen Beitrag ausschließlich selbst verantwortlich. Dabei soll vor allem dem Recht eines jeden einzelnen, nämlich dem der freien Meinungsäußerung, Rechnung getragen werden. Aber auch dieses im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verankerte Recht auf freie Meinungsäußerung ist durch bestimmte gesetzliche Regelungen, insbesondere denen des Strafgesetzbuches, beschränkt.



12. Verbotene Inhalte

Beiträge und Inhalte, die sexistisch oder anderweitig obszön, rassistisch, gewaltverherrlichend oder zur Gewalt aufrufen, gegen die Guten Sitten, gegen das Urheberrecht verstoßen, menschenverachtend oder generell auf irgendeine Art diskriminierend sind, sind in dieser Community verboten, ebenso wenig wie derartige und illegale Verlinkungen.



13. Benutzername und Anmeldung

Ein Benutzername darf nicht identisch mit dem Namen einer in der Öffentlichkeit stehenden Person, einer Institution, einem Produktnamen, geschützte Bezeichnungen sein oder in anderer Weise missverständlichen Charakter haben, außer man verfügt über die notwendigen Rechte diesen zu benutzen. Auch ist es untersagt, Domains oder Emailadressen in direkter oder abgewandelter Form, im Benutzernamen zu verwenden.

Mehrfachanmeldungen ein und derselben Person unter verschiedenen Benutzernamen sind nicht gestattet. Das Benutzerkonto darf nur durch die registrierte Person benutzt werden. Das Zugangspasswort zum Benutzerkonto ist durch den Benutzer vor Dritten geheimzuhalten und im Falle der Kenntniserlangung durch einen Dritten unverzüglich zu ändern.



14. Briefgeheimnis und private Daten

Das Briefgeheimnis ist zu wahren. Dies gilt ebenso für E-Mails, als auch für private Nachrichten durch das PN-System dieser Community. Eine Veröffentlichung Privater-Nachrichten und E-Mails ohne die ausdrückliche Zustimmung des Absenders und aller Empfänger ist verboten.

Auch ist es untersagt, Email-Adressen, Telefonnummern, Adressen und Kontodaten von Privatpersonen zu veröffentlichen. Dies schließt die Daten fremder Personen wie auch jene der eigenen Person mit ein. Die Daten öffentlicher Institutionen, Unternehmen und ähnlichem, welche ihre Daten selbst im Internet auf eigenen Seiten öffentlich zugänglich machen, sind von dieser Regelung ausgenommen.



15. Händler + Händlermitarbeiter

Händler die im Forum, für ihre Produkte, Dienstleistungen oder Seiten, in werbender oder kommerzieller Absicht handeln werden, müssen dies umgehend dem Administrator mitteilen. Dies gilt auch für Händlermitarbeiter, welche zu Produkten und Dienstleistungen ihres Arbeitgebers Stellung beziehen werden. Beide werden dann einer entsprechenden Gruppe zugeteilt, welche für mehr Transparenz sorgt und beiden Vorteile in ihrem Segment verschafft.



16. Nutzungsrechte

Mit dem Einstellen eines Beitrages in der Community, erteilst Du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, diesen im Rahmen des Boards zu nutzen, ganz oder teilweise zu vervielfältigen, zu löschen, zu ändern, zu veröffentlichen, zu übersetzen, zu bearbeiten, zu verbreiten, aufzuführen und darzustellen, welches auch nach einer Kündigung der Mitgliedschaft bestehen bleibt. Das gilt auch für daraus gespeiste externe Quellen wie etwa Newsfeeds oder Einblendungen auf anderen Seiten.



17. Die Mitgliedschaft in der Community ist ein Privileg und kein ein Recht!

Es besteht in keinster Weise ein rechtlicher Anspruch auf die Mitgliedschaft in der Community. Jeder der sich an die Regeln hält ist herzlich willkommen.



18. Probleme mit Usern oder Beiträgen?

Wenn Du Dich selber beleidigt oder anderweitig verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator. Wir kümmern uns dann darum und klären die Sache. Bitte bleibe immer sachlich und werde nicht ausfallend! Wenn jemandem die Fragestellung in einem Beitrag oder generell die Art und Weise wie andere schreiben nicht passt, so sollte man sich von diesen Beiträgen am besten fernhalten.



Verstöße gegen diese Regeln führen je nach Fall zu einer Verwarnung, zu einem temporären Entzug der Schreibrechte oder zum Ausschluss aus der Community.

Bei einem temporären Ausschluss aus der Community wird der Account für eine gewisse Zeit gesperrt. Nach Ablauf der Zeit wird eine Mail des Benutzers erwartet, ansonsten wird davon ausgegangen, dass kein weiteres Interesse an der Mitgliedschaft in der Community besteht.



Die Moderatoren / Administratoren überwachen das Einhalten der oben genannten Regeln und haben das Recht Beiträge zu diesem Zweck zu editieren, und Threads zu schließen, zu löschen oder zu verschieben.



Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PN, Mail bitten, wir sind grundsätzlich bereit, unsere Handlungen im privaten zu erklären. Öffentliche Diskussionen darüber werden wir nicht dulden. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, so kann sich jeder User an den Admin wenden um seine Beschwerde vortragen.



Die hier aufgestellten Regeln können jederzeit vom Betreiber geändert oder ergänzt werden.
#15
Informationen + Support / Netiquette
18. April 2021, 18:37:19
Die Netiquette ist ein Leitfaden wie man sich den anderen Forenbenutzern gegenüber verhalten sollte und was man dazu beim Schreiben von Beiträgen beachten sollte. Diesen Leitfaden sollte man im Sinne eines besseren Miteinander im Forum und daher auch im eigenem Interesse beherzigen und befolgen.



Erst lesen dann schreiben

Das Forum besteht überwiegend aus Leuten, die etwas Neues durch das Lesen von interessanten Fragen, Antworten und Diskussionen lernen wollen; sie wollen aber nicht immer wieder und wieder dieselben Fragen lesen, die für sie schon längst geklärt sind.



Bevor Du eine Frage an das Forum sendest, bitte immer zuerst nachschauen ob diese Frage nicht schon von jemand anderem in das Forum gestellt wurde und ob ihre Antwort nicht schon zu finden ist. Generell gilt: Wenn du etwas mitteilen möchtest, das auch viele andere Leute interessieren könnte, benutze das Forum. Anderenfalls ist eine private Nachricht (E-Mail) sicherlich ausreichend und die bessere Wahl.



Andere User nicht zurechtweisen

Falls ein anderer User gegen die Netiquette verstößt, ist es am besten auf solche Einträge nicht zu antworten und an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.



Es ist also nicht Aufgabe jedes einzelnen Mitglieds, andere User zur Ordnung zu rufen. Überlasse das bitte dem Moderator / Administrator



Provokationen

Lasse dich nicht durch einen provokanten Beitrag dazu verleiten, in emotionaler Weise zu antworten. In unserem Forum geht es eigentlich sehr familiär zu und es herrscht ein netter Umgangston. Einfach ignorieren und nötigenfalls den Administrator / Moderator informieren. Solche Beiträge werden schnell gelöscht!



Doppelpostings

Nicht jeder Hilfesuchende ist zwangsläufig ein versierter Forenbenutzer. Werden Fragen gestellt, die bereits in anderen Beiträgen beantwortet wurden, ist ein grob formulierter Hinweis wie "das gabs schon mal" oder "he, erst mal die Suche benutzen" nicht angebracht. Ein Link auf den entsprechenden Beitrag ist hilfreicher.



Du oder Sie?

Es gibt keine allgemeingültige Regel. Überwiegend wird im Internet jedoch geduzt und dies ist auch hier im Forum der Fall.



Fasse dich kurz

Fasse Dich möglichst kurz, denn viele Leute nehmen sich nicht die Zeit mehr als ein oder zwei Bildschirm-Seiten zu lesen. Lass aber trotzdem keine wesentlichen Details weg. Nehme dir Zeit einen Beitrag zu verfassen, der auch deinen Ansprüchen genügt. Rasch und flüchtig dahin Geschriebenes verärgert einen selbst schon kurze Zeit später.



Zitate

Wenn Du mit einem Zitat auf einen Diskussionsbeitrag antwortest, zitiere die Frage auf die Du dich beziehst in Deiner Antwort, aber lösche alle anderen nicht unbedingt notwendigen Teile des ursprünglichen Artikels.



Aussagekräftiger Titel

Verwende einen kurzen aber aussagekräftigen Titel, nicht einfach nur "Hilfe benötigt" oder "Frage". Bedenke das viele Leser aufgrund des Titels auswählen, welche von den vielen Artikeln in den Foren sie lesen und welche nicht. Für eine spätere Suche ist ein Titel aus Schlagworten zum Thema sehr gut geeignet. Titel werden manchmal vom Administrator angepasst.



Ironie und Sarkasmus

Ironisch zu verstehende Beiträge, Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors :D sollten mit einem Smiley-Symbol z.B. :) oder ;) gekennzeichnet sein. So gibt es keine Missverständnisse.



Missbrauch des Forums

Missbrauche das Forum niemals für einen persönlichen Streit ("flame wars"), kommerzielle oder politische Reklame, Kettenbriefe, Werbung für Webseiten oder illegale Aktivitäten.



Falls Du (was leider ab und zu vorkommt) so etwas in einem der Foren findest, dann verschlimmere die Situation nicht noch indem Du eine Antwort sendest. Am besten ist es solche Einträge zu ignorieren oder an den Moderator / Administrator zu melden. Es kümmert sich schon jemand darum den Unfug abzustellen.



Eigene Fehler korrigieren

Benutze die Editierfunktion wenn Du rechtzeitig einen Fehler in Deinem Posting findest. Du verhinderst so eine unnötige Streckung des Threads und den Zorn Deiner Mitleser.



Qualifizierte Antworten

Vermeide in einem Sachthema Einträge, die lediglich aus einem Smiley und einigen Buchstaben (z.B. :) *ggg*) bestehen oder simple Sprüche wie "richtig", "mein ich auch" bestehen. Solche Postings stellen keine Aussage dar und werden kommentarlos gelöscht.



Steht innerhalb eines Threads bereits eine Antwort die deiner Meinung entspricht, reicht das völlig! "Simmt" oder "ist bei meinen Mäusen auch so" sind nicht angebracht. Für solche Meinungserhebungen gibt es nötigenfalls eine Umfrage.



Signatur

Die Signatur sollte nicht zu groß ausfallen. Wenn später der Raum für die Signatur größer ist als der Bereich deiner Antwort, stimmt das Verhältnis nicht mehr. Schließlich soll man sich noch auf das wesentliche konzentrieren können.
#16
Das Dodge RAM Pickup Trucks Forum und Community ist seit heute online. Hier geht es rund um Dodge RAM Pickup Trucks und was sonst noch so alles dazu gehört.



Hier und da fehlt noch das ein oder andere und so manch eine Stellschraube muss noch gestellt werden, aber mit der Zeit wird sich das Dodge RAM Pickup Trucks Forum gut entwickeln und zu einer hilfreichen Community für alle Dodge RAM Pickup Trucks Fahrer werden.



Anregungen und Tipps sind hier gerne willkommen :)